Ich kauf mir meinen Arbeitsplatz

Arbeitsplatz

Ich kauf mir meinen Arbeitsplatz

 Zahlreiche meiner Kunden kommen häufig zu mir noch recht unbedarft bzw. mit nur wagen Vorstellungen zur Selbständigkeit. Viele haben vor Augen, dass die  Geschäfts- und Unternehmensnachfolge genutzt wird von Unternehmern, die andere Unternehmen kaufen oder Investoren, die sich eine gute Geldanlage wünschen. Die meisten Marktbewegungen sind im Gewerbe jedoch bei den kleinen Unternehmen, hier geht es darum sich einen Arbeitsplatz zu kaufen. Warum sollte ich also meine feste Anstellung verlassen und mich begeben in das Risiko der Selbständigkeit?

Die Theorie

Hierzu benötigen wir ein paar theoretische Überlegungen. Aktuell bin ich angestellt, also verkaufe ich meine Arbeitszeit, 42 Stunden in der Woche, an meinen Arbeitgeber, dafür erhalte ich ein Gehalt. Nun lohnt sich die Selbständigkeit in vielen Fällen:

Familienbetrieb

Im Unternehmen arbeite ich allein 42 Stunden, im Familienbetrieb aber sind es neben mir selbst (natürlich viel mehr als 42 Std. /Woche) und dem Partner womöglich noch Eltern, Kinder, Cousinen, Onkel, etc.  die mit aushelfen. Insgesamt ist der Stundenarbeitslohn nicht höher als bei meinem Arbeitsplatz, aber es kommen sehr viele Stunden zusammen, die hier einen Ertrag erzielen für mich als Unternehmer. Aber nicht alle Familienmitglieder möchten finanziell entlohnt werden.  

Effizienter, qualifizierter Unternehmer

In meinem Job bin ich nicht ausgelastet, ich kann wirklich mehr, nicht nur mehr Stunden, sondern auch besser, bin motivierter, mit den Kunden freundlicher als meine Kollegen, kurzum ich bin der geborene Allround Unternehmer, der sich in einem „eight to five job“ einfach nicht wohl fühlt bzw. vollkommen unterfordert ist. Ich erziele dann als Unternehmer nicht nur meinen Stundenlohn, sondern auch einen unternehmerischen Gewinn.

Selbständigkeit als Lebenssinn

Natürlich gibt es auch ganz einfache Begründungen sich selbständig zu machen. Man hält es als Angestellter einfach nicht mehr aus, möchte seine eigenen Ideen verwirklichen und ordnet sich nicht gern einem Chef unter.

Sicher gibt es noch hunderte weitere Gründe, jeder findet seinen eigenen und jeder findet auch seine Gründe warum ausgerechnet er sich nicht selbständig machen möchte.  Man kann die Selbständigkeit ja auch aufschieben, so in 5 Jahren dann oder in 10 Jahren oder im nächsten Leben vielleicht….

Viel Erfolg in diesen schwierigen Zeiten wünscht Euch – Hans-Peter Kruse

Nach oben scrollen