Mach Dein eigenes La Stanza

Mach Dein eigenes La Stanza

Mach Dein eigenes La Stanza

Häufig kommen wir mit unseren Kunden beim Gespräch zum Geschäft, welches Sie gerne eröffnen möchten auf grosse Vorbilder und Beispiele. Wenn wir einmal uns über Cafés unterhalten, so kommt früher oder später das Gespräch auf das La Stanza am Bleicherweg in Zürich. In der Tat, ein schönes Lokal mit vollem Erfolg bei seiner Kundschaft. Nun, wie kann man sein eigenes Gastrolokal eröffnen, auch mit viel Erfolg? Diese Fragen stellen sich dann sehr viele angehende Unternehmer. Sie könnten ja ein erfolgreiches und einträgliches Restaurant kaufen. Somit nehmen sie Kontakt auf mit den erfolgreichen Gastronomen, die dann aber ihr Geschäft nicht verkaufen möchten bzw. nur zu einem horrenden Preis. Danach ist aber gar nicht sicher ob ich das bestehende Konzept erfolgreich weiterführen kann, somit ist der Verlust sehr hoch, wenn aus dem gut laufenden Café in 5 Jahren ein unbeliebtes Lokal geworden ist. Was machen? Unser Tipp, mach Dein eigenes Traumlokal, hierzu benötigst Du aber professionelle Hilfe bzw. professionelle Vorgehensweise.

I. die Lage

Das Objekt muss da sein, wo meine Kunden sind bzw. wo meine Kunden es erwarten. Dies kann für einen coolen Club der Kreis 5 beim Escher Wyss Platz sein, für ein Fine Dining der Kreis 8/Zürichberg und für ein trendiges Café Kreis 3 im Quartier. Wenn Du ein Lokal gefunden hast, welches Dir gefällt, aber die Lage nicht passt, musst Du Dein Konzept an die Lage anpassen oder Du lässt die Finger davon!!

II. der Innenausbau

Überrasche Deine Kunden! Falls Du kein Genie im Innenausbau bist, arbeite mit einer Innenarchitektin zusammen, lasse Dir verschiedene Vorschläge machen, bist Du sagst: „Ja, das ist genau mein Stil, das wollen meine Kunden“ Versuche nicht erfolgreiche Konzepte zu kopieren, sondern übertreffe sie. Vertraue auf neue Farben und Stilelemente, ganz selten nur ist es „too much“ , meistens reagieren die Kunden mit einem „Wow“ auf mutige neue Konzepte. Es kann aber auch ganz klassisch sein, ein schönes Beispiel das Shanghai in Luzern an der Haldenstrasse – Holz – Aquarium und Rot, keine Zurückhaltung bei den Farben.

III. das Personal

Die Personalauswahl ist eines der schwierigsten Unterfangen in der Gastronomie, auch hier kann man auf einen Personaldienstleister zurück greifen. Da aber die „Chemie“ zwischen Inhaber und Personal sehr wichtig ist, erledigen viele Gastronomen dies selbst. Einstellung von qualifiziertem Personal und deren korrekte Entlohnung im Gastrobereich könnte ein Buch füllen, nur eines sei hier genannt. Wenn jemand eingestellt wurde, der nicht die Erwartungen erfüllt muss zügig das Gespräch gesucht werden bzw. dann Ersatz gefunden werden.

IV. die Werbung

Wie stelle ich mich dar zur Eröffnung, wo kann ich effizient und glaubwürdig Werbung machen für mein Geschäft? Allgemein und zum Start, nutze die Möglichkeit über Social Media überall und professionell auf Dich aufmerksam zu machen. Heutzutage zählt mehr die Glaubwürdigkeit der Werbung als die Sichtbarkeit, wobei letzteres natürlich Grundvoraussetzung ist. Noch immer sehe ich Eröffnungen fast ohne Werbung, die Kunden kommen schon, wenn sie sehen, wie nett wir sind und wie gemütlich es bei uns ist. Hier müssen Zeit und finanzielle Mittel schon Wochen vor der Eröffnung investiert werden. Weiterhin nutze die Aussenflächen am Lokal, hier auf die bevorstehende Eröffnung mittels Blache oder Ähnlichem hinzuweisen, ist eines der günstigsten Möglichkeiten.

Viel Erfolg in diesen schwierigen Zeiten wünscht Euch – Hans-Peter Kruse

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